2023 11 11 BarthSie ist wieder vorbei, die Segelsaison 2023.

Wir hatten im Winter 2022/23 die Aufnahme im Barther Seglerverein beantragt und bestätigt bekommen.

Anfang Juni haben wir dann unser Boot von Berlin - Schmöckwitz über Lehnitz, Oder-Havel-Kanal, Schiffshebewerk Niederfinow (das Neue!), Stettin, Oderhaff, Strelasund und Stralsund (im inneren Kanalhafen der Stadt) nach Barth gebracht.

Mit Sybills Hund Lea an Bord war im Sommer 2023 an einen großen Törn nicht zu denken. Also erkundeten wir die Boddengewässer, haben alle 3 Häfen auf Hiddensee besucht, machten einen Ausflug nach Breege und auch in den Greifwalder Bodden, wo wir bis nach Sellin segelten und versuchten, in Riems anzulegen. Im Hafen von Glewitz machten wir auch Station, ebenso in Puddemin.

In unmittelbarer Nähe von Barth erkundeten wir die Häfen von Zingst, Prerow, Bodstedt und passierten dazu mehrfach die Meiningen Brücke. Einer unserer Lieblingshäfen ganz in der Nähe von Barth ist Dabitz. "Schön, dass Du Dabitz!" lautet der Slogan, und das schöne an dem Hafen ist, dass eben fast niemand da ist.

Einer der Höhepunkte unserer Saison war sicher noch die kurze Herbstfahrt Anfang Oktober von Barth über Dabitz nach Kloster und zurück über Barhöft nach Barth. Dieser Törn war legendär, weil Sybill bei gutem Wind von achtern im engen Fahrwasser Richtung Barhöft und Hiddensee soverän die Strecke mit ungezählten Halsen präzise und kompetent aussegelte.

Der Barther Seglerverein ist ganz anders als vorher die Wassersportvereinigung am Langen See. Ein erneuter Besuch auf dem Vereinsgelände in Berlin Schmöckwitz und der unfassbare Lärm beim Landen der Flugzeuge überzeugte uns, die Mitgliedschaft im WLS e.V. nach gut 20 Jahren zu beenden. Maßgeblich war auch die Freude am neuen Revier. Den seglerischen Möglichkeiten, die Leere, die Ruhe, die Natur, die Nähe zur Stadt Barth.

Anfang November war dann Premiere beim Aufslippen. Der Kran kam mit einem Tag Verspätung und wir waren etwas aufgeregt, ob alles klappen würde. Das herausheben mit Gurten war wunderbar, aber wir hatten auch schon klare Vorstellungen, wo genau die Gurte anzuschlagen waren. Das Boot auf dem neuen Lagerbock zu positionieren war nicht ganz so einfach, aber wir haben gute Erfahrungen sammeln können - wo welche Hölzer am Besten unterzubauen sind.

Dann noch Wasser ablassen, Motor einwintern, Sicherungen ausstellen und Plane festzurren und dann heißt es: Nach der Saison ist vor der Saison.

Wir würden uns freuen, wenn Du im nächsten Jahr vorbei kommst - mit Boot oder als Mitsegler:in. Nach Ostern 2024, voraussichtlich am 05./06. April 2024 geht es wieder los.

Sybill & Stefan

Joomla template by a4joomla