13:20 - Anker auf Klosterfjorden
17:45 - vor Anker Skallahamn

Heute war der erste Tag auf unserer Reise, an dem der Motor stumm blieb. Wir lagen gut vor Anker in der relativ großen Bucht von Klosterfjorden und hatten überlegt, nur einen kleinen Schlag Richtung Götaborg zu machen. Auf den Karten, die ich vom Sportsfreund Peter Vogel dankenswerterweise erhalten habe, war Skallahamn als Naturhafen eingezeichnet. Sehr viel kleiner. Während Sybill am Steuerrad noch sehr nervös war bei heraussegeln, hat sie bravorös den abendlichen Ankerplatz angesteuert. Ankermanöver sind viel einfacher als Hafenmanöver. Vorgesehenen Ankerplatz ansegeln, das Boot in den Wind stellen, Groß- und Fockfall lösen und die Segel runter kommen lassen, Anker über Bord werfen und dann alles aufräumen. Morgen soll es recht guten südlichen Wind geben, der uns nach Götaborg bringt, heute können wir hier vor Anker im Sonnenschein friedlich rumgammeln. Alles gut!

Joomla template by a4joomla