Es ist ein regnerischer und kalter Tag, trotzdem erkunden wir den Ort zum zweiten Mal und siehe da: es gibt doch ein Kanalmuseum (Im 2. Stock des Hafencafes Baltzar). Wir erfahren, dass der Bau des Götakanals entscheidend war für die Industrialiesierung Schwedens und Baltzar von Platen ihn projektierte.

Räucherfisch fürs Abendbrot gekauft, Eis gegessen und schon mal in die Schleuse geschmult; damit wir wissen, was uns morgen erwartet, hihi. [Sybill]

Die Fahrt durch den Götakanal in der Vorsaison ist reglementiert. Der Kanal wird zu einem bestimmten Zeitpunkt Anfang Mai geöffnet und in der sogenannten Vorsaison ist die Buchung einer Durchfahrt nur möglich als Fahrt in einem Konvoi. Online auf den Seiten des Götakanals hatten wir anzugeben, wann wir in Sjötorp starten wollen - in unserem Fall war das Freitag, der 27. Mai 2022 und dann war klar, dass die Fahrt durch den Götakanal nach Mem einem festen Fahrplan folgen würde. Das war etwas schade, denn so würden wir keine Zeit haben uns rechts und links des Weges mal etwas genauer umzusehne. HIer der Fahrplan. Witzig die Übersetzung aus dem Schwedischen: Nachtlege als Bezeichnung für den Hafen, in dem wir übernachten würden. [Stefan]

pdf button 2022_Goeta_Kanal_Fahrplan_Vorsaison.pdf

 

Joomla template by a4joomla