10:20 - Leinen los - Fahrt unter Motor
10:30 - Schleuse Södertälja
13:30 - Birka auf Björkö

https://www.youtube.com/watch?v=jYhaYHBxsfE

Die erste Fahrt mit und für Lea; 7 Seemeilen unter Motor weil Wind von vorne. Sie hat sich entspannt in ihrer Koje unter unserem Bett verkrochen. Bei Wellengang von anderen Booten hob sie ziemlich müde den Kopf.

Wir haben ein neues Anlegemanöver ausprobieren dürfen: Anlegen mit Heckanker. Für die Ausführung geben wir uns selbst 7 von 10 möglichen Punkten.

Als wir gegen 13:00 Uhr anlegten, waren wir das erste Segelboot im Hafen. Nach uns kamen noch sieben weitere Segelboote mit insgesamt 4 Hunden.

Nach dem Anlegekaffee gab es eine große Gassi-Runde auf der Insel. Wir besichtigten das Weltkulturerbe mit Museum, Wikingerdorf und Hafen.

Das Weltkulturerbe war insgesamt nach unseren Ansprüchen enttäuschend, da es nur eine allgemeine Übersichtstafel am Museum gab, aber an den Original - Fundorten wie Dorf und Hafen keine weiteren Hinweise und Erläuterungen. Aber die nachgebauten Häuser und der simulierte Hafen gegenüber vom Museum waren ganz eindrucksvoll.

 

Joomla template by a4joomla