09:30 Leinen los mit Fock, Wind SW 3 Beaufort
13:30 Brückenöffnung bei Stäket, Weiterfahrt unter Motor
15:30 Leinen fest Sigtuna

https://www.youtube.com/watch?v=uKGxrhXCCsU

Großen Drama heute früh. Das Kaffeewasser ist noch nicht richtig am kochen, da geht uns das Gas aus. Jetzt schon? Wieso verbrauchen wir so viel? Für den Kaffee reicht es noch, aber jetzt ist klar: Wir müssen die auf uns im Vasahamn wartende aufgefüllte Gasflasche abholen. Ein echter Notstand.

Zwei Premieren heute: Sybill hat endlich angebadet - in Karlskärs noch vor dem Ablegen (Stefan hat das gar nicht mitbekommen). Die zweite Premien war: Ablegen unter Segeln. Leider musste die Fock kurz vor der schmalen Einfahrt zur Brücke Stäket runter. Dann ca. 50 Minuten warten auf die Brückenöffnung - komischerweise hat niemand auf unsere Funkanfrage auf Kanal 68 oder 14 reagiert. Im Internet haben wir dann gefunden, dass die Brücke stündlich 30 Minuten nach einer vollen Stunde geöffnet wird.

Sigtuna ist das Zwischenziel auf dem Weg nach Uppsala. Beschrieben ist der Ort mit dem Stichwort: "Hier beginnt Schweden". Sigtuna ist die älteste Stadt Schwedens. Traditionelle Holzhäuser prägen das Ortsbild. Dafür haben wir aber keine Zeit, denn wir beschließen, mit Bus und Zug nach Stockholm zu fahren, um die Gasflasche abzuholen (und nach Möglichkeit die leere Flasche auffüllen zu lassen.

Bei der Rückkehr gegen 21:30 treffen wir noch den Hafenmeister. Der Hafenmeisterdienst ist zugleich die Nachtwache des Hafens. Eigentümliche Gewohnheiten.

 

Joomla template by a4joomla