16:40 Leinen los Kungsängen, nur mit Fock bei NW-Wind 2 Beaufort
19:30 Leinen fest Allmansholmen mit Heckboje am Steg

https://www.youtube.com/watch?v=1rIRlWWqT5o

Mit leichtem seitlichen Wind gleiten wir über das fast stille Wasser des Mälaren zu der kleinen Insel Allmansholmen. Hier ist es paradiesisch. Die Insel ist unbewohnt, lädt aber zum Bleiben ein. Es gibt einen Grillplatz, eine Sauna, Badestellen, einen Inselrundweg und zahlreichen Sitzbänke mit Ausblick zum Verweisen. Wir sind neben einem anderen Boot die einzigen auf der Insel. Mit einer Größe von höchstens 100 x 50 Metern können wir Lea frei laufen lassen. Sie kann ja nicht ausbüxen.

Wir sind gut vorbereitet, haben Würstchen, Grillkohle und Salat dabei.

Auf die Idee, diese Insel überhaupt anzulaufen, kamen wir durch einen Hinweis von einem Bootsnachbarn auf Kungsängen. Der erzählte uns, dass die Insel vom Verein bewirtschaftet wird und angelaufen werden kann. Empfohlen wurde uns der äußere Steg, da der innere deutlich flacher sein soll.

Stefan schleppt einen Holzklotz auf den Steg, um mit seinem dicken Bauch einfacher auf- und absteigen zu können.

Joomla template by a4joomla