2022.08.03 Fyrudden Weihrauch09:50 Leinen los in Tyrislöt, unter Segeln mit Fock und Groß bei 2-3 Beaufort
13:10 Wind frischt auf, 1. Reff wird eingebunden
15:00 Leinen fest in Fyrudden

Die Mücken nervten unfassbar in der vergangenen Nacht. Trotz intensivem Einsatz von Weihrauch gab es eine Nacht mit nur sehr sehr wenig Schlaf. Deshalb funktionierte auch der besprochene Start um 08:00 nicht wirklich und wir kamen nur langsam in die Gänge.

Jonas und Amelie kommen nochmal vorbei und empfehlen uns ihren Hafen Degerhamn im Südwesten von Öland. Da ist zwar eine Zementfabrik, aber der Hafen ist sehr geschützt, dazu einfach und deshalb preisgünstig. Ende August wollen sie mit ihrem Törn fertig sein, gegebenenfalls sehen wir uns dort.

Der Törn Ostseebootschaften, der ursprünglich 2022 einmal bis nach St. Petersburg und dann weiter zurück führen sollte, wird 2023 fortgesetzt. soviel ist nun klar. Wir wollen Anfang Juni nach Stockholm in schnellen Zügen hochsegeln, und vom Vasahamn ausgehend unsere geplante Strecke weitersegeln. Unsere Postkarten müssten dann etwas angepasst werden, aber es ist ja nicht schlimm, wenn ein Törn nicht einen, sondern zwei Sommer dauert.

Die Strecke nach Fyrudden können wir - entgegen meinen Erwartungen - vollständig durchsegeln. Permanent am Kreuzen. Als es 4 Seemeilen vor Fyrudden etwas auffrischt, binden wir ein Reff ein. Sybill steuert das Boot in einem Anwind-Kurs und fiert das Großsegel auf, ich arbeite vorne am Mast, lasse das Großsegel runter, hole die Reffleine dicht und ziehe das Großsegel wieder stramm. Allein die achterliche Kausch mit einem Stück Leine auf den Baum zu binden, ist eine Übung, die etwas tricky ist. Aber sobald das Großsegel entsprechend angepasst ist, sollte alles noch viel einfacher funktionieren. Auf jeden Fall war das Reffen eine guten Übung.

Das Hafenmanöver war leider der stressige Abschluss eines an und für sich gelungenen Segeltages. Wir müssen auswerten, warum sich - bei einem an und für sich einfachen Vorgang - unser Streß gegenseitig hochschaukelt. Hier bedarf es dringend einer besseren Abstimmung und/oder eben noch mehr Training. Oder beides. 

[Text: Stefan, Foto: Sybill]

 

Joomla template by a4joomla