2022 08 18 kalmarGuten Tag,

wir möchten uns mal wieder melden und senden seglerische Grüße aus Kalmar, wo wir gestern angekommen sind.

Unser Ziel, St. Petersburg zu erreichen, hat leider nicht funktioniert. Das lag aber nicht am fehlenden Visum oder an Einreisebeschränkungen, die es zwischenzeitlich gab, sondern an Sybills Hund Lea, den wir Ende Juni in Södertälje bei Stockholm an Bord genommen haben, weil das mit dem Hundesitting in Berlin nicht mehr geklappt hat. Und mit einem seekrank werdenden Hund war klar: Wir werden keine langen Schläge mehr machen (können), sondern werden uns langsam in geschützten Gewässern nach Süden vorarbeiten.

So haben wir den Mälaren, das Seeengebiet bei Stockholm sehr gut erkundet und kennen uns ebenfalls mit der östlichen Küste Schwedens sehr gut aus. Auch die Schärennavigation haben wir intensiv geübt und alle Möglichkeiten des Festmachens - seitlich am Steg, mit Heckboje, mit Heckanker, mit Fingerstegen - haben wir jetzt mehrfach und ausführlich trainieren können. Und wir haben sehr viele sehr unterschiedliche Häfen und Anlegemöglichkeiten kennen gelernt.

Heute werden wir Lea zurück nach Berlin bringen können und haben dann noch ein paar Wochen Segeln ohne Hund vor uns - auf dem Rückweg nach Berlin.

Die Meldung über das große Fischsterben an der Oder belastet uns ebenfalls. Wir wollen ja über das Stettiner Haff zurück nach Berlin kommen. Was wird uns da Ende September erwarten?

Auch die Erkenntnis, das wir es mit Hund nicht nach St. Petersburg schaffen werden, hat unsere Stimmung zeitweise sehr gedrückt. Da wir als Segelnde aber stets flexibel sind, haben wir jetzt überlegt, dass wir im kommenden Jahr schnell nach Stockholm segeln und von dort aus unsere geplante Ostsee-Runde fortsetzen wollen. Mal sehen ...

Das wichtigste jedoch ist, dass unsere lange Reise mit Hund trotzdem gut verlaufen ist, wir gesund sind und auf viele gute Erlebnisse und Begegnungen zurück blicken können.

In diesem Sinne - danke für Deine Aufmerksamkeit und Dir auch immer "fair winds".

Herzliche Grüße,

Stefan, Sybill und Lea

Joomla template by a4joomla