07:20 - Leinen los Utklippan
            bei 4 Bf aus N wird die Genua gesetzt
15:30 - Wind lässt nach ( 1 - 2 Bf ) Segel runter, Motor an für die letzten 11 sm ( von 42 sm insgesamt )
17:30 - Leinen fest Frederiksö ( nördliche Insel des Schärengebiets Ertholmene )

Wir lauern ja schon seit zwei Tagen auf den Absprung in Richtung der Schäreninseln Ertholmene. Heut ist es endlich soweit, der Wind ist gut (nicht zu wenig aber auch nicht zu viel Wind und noch dazu aus der richtigen Richtung). Los gehts. Noch im Hafenbecken können wir die Leinen aufklarieren, die Fender einholen und die Genua anschlagen. Das ist sicherer, denn da draußen erwartet uns heute eine höohe Welle und die kann das Boot ganz schön ins Schaukeln bringen. Drum wollen wir beide heute nicht nur die Rettungsweste anziehen sondern benutzen auch die Lifelines. DENN Über Bord gehen ist keine Option!
Bei 4 Bf Wind aus Nord haben wir mit der gesetzten Genua eine gute Reisegeschwindigkeit ( 4-5 Kn ). Nach ca. 2 h passieren wir ein von der Berufsschifffahrt dicht befahrenes Fahrwasser. Aber damit können wir umgehen. Segelnd haben wir Vorfahrt, sind aber kurshaltepflichtig. Durch den Plotter erkennen wir mögliche Kolisionsschiffe schon bevor sie mit bloßem Auge zu sehen sind. Sowas beruhigt ungemein... Dass hier wirklich viel Traffik herrscht, sieht man sehr gut auf dem Foto (Plotter).  Segelnd legen wir 32 sm zurück, bis dann der Wind einschläft und wir die restlichen 11 sm bis zu den Erbseninseln motoren.

Joomla template by a4joomla