2022.08.02 Tyrislot Hafen08:10 Leinen los Västra Gärsholmen (Capella Ecumenica) - Segeln mit Groß
11:00 Weiterfahrt unter Motor wegen fehlendem Wind
12:20 Leinen fest in Tyrislöt

Beim Ablegen müssen wir den Heckanker vom gestrigen Anlegemanöver noch reinholen. Das geht erstaunlich gut. Hier scheint der Untergrund nicht so sehr lehmig zu sein, wie sonst an unseren bisherigen Ankerplätzen, wo wir anschließend an Bord eine Schlammschlacht hätten machen können. Mit Groß segeln wir vor dem Wind bei 2 - 3 Bf, kommen sogar durch die Engstellen vor Lagnöströmmen und passen zum Glück durch die 15 m hohe Lagnöströmbrücke durch. Vielleicht ist das ein Grund, weshalb uns auf diesem Abschnitt nicht so viele Segler begegnen. Die Anderen haben einfach einen längeren Mast. Das fällt uns auch oft im Hafen auf, Wenn alle Boote schön in Reihe stehen, sind wir oft eins mit nem kleineren Mast.
2022.08.02 Tyrislot Kulturstig

 

Danach wird der Wind noch schwächer, wir nehmen das Segel runter und machen den Rest (ca. 3 sm) mit dem Motor. Der Hafen von Tyrislöt hat einen Anziehungspunkt: den Fischladen, bei dem man neben frischem und geräuchertem Fisch auch Eis kaufen kann. Wir fangen mit dem Eis an, frischen Fisch gibts später zum Abendbrot mit Kartoffeln und Gurkensalat.
Da das Schärengartenmuseum heute leider geschlossen ist, sind wir auf den 2,5 km langen Kulturstig gespannt. Dieser führt uns durch die Landschaft vorbei an einigen Tafeln, auf denen Wissenswertes über das Leben der Menschen hier, die Tier- und Pflanzenwelt steht. Wieder fällt uns auf, wie außergewöhnlich die Natur hier ist.

Nach dem leckeren Abend-Fisch gibts noch einen Film (aus der Kategorie Seefahrt im Film) Das Totenschiff von B. Traven. Dieser ist ungefähr zur selben Zeit entstanden, wie der Gestriege, aber mit einer ganz anderen Sensibilität für Zwischenmenschliches und das Menschsein. Je wird unser gemütlicher Filmabend gestört. Wie aus dem Nichts füllt sich plötzlich die Luft mit Mücken! Wir haben keine Wahl, müssen abbrechen. Für Morgen sind wir vorgewarnt. Jetzt wird uns auch klar, warum sich die Ortskundigen hier zur Dämmerung immer verbarikadieren….mückendicht sozusagen. Morgen sind wir vorgewarnt….

[Text/Foto(Hafen von Tyrislöt/Kulturstig): Sybill]

 

Joomla template by a4joomla