14:30 - Leinen los Stegeborg
15:50 - Leinen fest Västra Gärsholmen [Capella Ecumencia]2022.08.01 Vastra Gersholmen Grillen

Video: https://www.youtube.com/watch?v=LLPVsyH3PVA

Wie immer bei einem erneuten Besuch ist der Zauber des "ersten Mals" verflogen. Wir fahren nach Västra Gärsholmen unter Motor, weil es nur schwachen Wind und diesen von vorne gibt. Darüber hinaus eine kompliziert auszusegelnde Engstelle auf dem Weg.

Die Stege sind belegt, und wir beschließen, doch mit Heckanker nur mit der Spitze am äußersten westlichen Poller festzumachen. Das Mannöver klappt gut, wir bekommen sogar Hilfe beim Belegen und siehe da, kaum sind wir fest, legen die anderen beiden Motorboote, die den Steg belegten, ab, und wir können uns verholen. Den Heckanker lassen wir im Wasser, den holen wir am kommenden Morgen beim Ablegemanöver ein.

Auf dem Felsen am Steg testen wir den in Stegeborg gefunden mobilen Grill aus und sinnieren erneut darüber nach, ob es Sinn macht, einen Grill an Bord zu haben. Wir kommen im Durchschnitt auf einen Grilltag im Monat.
https://www.amazon.de/Edelstahl-BBQ-Grill-Tragbarer-Kohlegrill/dp/B003CZJVPK/ref=sr_1_6?keywords=mobiler+grill+edelstahl&qid=1659439965&sr=8-6

Das ist aber heute egal, denn die im Arkösund erworbenen 4 Wildgrillwürste schmecken ausgezeichnet, sowie die Paprika mit Schafslkäsefüllung und der Rote-Beete-Salat. Schön ist irgendwie auch, dass die Capella Ecumenica ein wenig kommerzieller Ort ist.

2022.08.01 Vastra Garsholmen KapelleWir sitzen zur Abendandacht nochmals in der Kapelle und hören die deutschsprache Einspielung eines Textes, den der Initiator Hilding selbst verfasst hat: "Und wenn auch nur ein Mensch hier findet, wonach er sucht, dann hat sich die Mühe gelohnt." Um die Besonderheit dieses Ortes zu würdigen, hatte ich in den vergangenen zwei Tagen an einem Wikipedia Eintrag der Insel gearbeitet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Capella_Ecumenica Sybill hat dankbarerweise noch schöne Fotos dazu beigetragen. Womöglich sollte noch erwähnt werden, dass die Insel nur mit dem Boot erreicht werden kann.

Abends sehen wir noch eine Folge von Anna und Malin https://www.youtube.com/watch?v=Ho5Iuqj59ZY und schauen uns den Film Drillinge an Bord (1959) zu Ende an. Der Film ist - hinsichtlich der dort dargestellten heterosexuellen Rollen- und Kommunikations-Klischees unterträglich und zum Fremdschämen. Das Oberthema unseres Interesses lautet - Schifffahrt im Film. Erkannt haben wir immerhin den jungen Günter Pfitzmann sowie Billy "Tirolerhut" Mo - der eine interessante Biografie vorzuweisen hat.

Morgen werden wir früh aufstehen, denn der Wind wird am frühen vormittag sehr schwach werden. [Text: Stefan, Fotos( Grillplatz am Anleger/Blick auf die Capelle): Sybill]

Joomla template by a4joomla