2022.08.23 FahrgemeinschaftAm Tag vor unserer Abreise nach Berlin haben wir Signe kennengelernt. Signe arbeitet im Kalmarer Schloß am Einlass und als Kinderanimatörin. Wir kamen ins Gespräch, denn sie spricht sehr gut deutsch (da sie einige Jahre in Berlin gelebt hat) und luden Signe ein, uns nach Berlin zu begleiten. Ganz spontan. sagte sie zu und nutzte die Gelegenheit, ihre Familie zu besuchen.  

 

Wir können sagen, dass das Segeln mit Hund (manchmal auch mit Hunden) ziemlich zugenommen hat. Wir haben beobachten können, dass teilweise aus den kleinsten Booten die größten Hunde aussteigen. Wie sie das nur machen?!

Lea hat uns jedenfalls von Stockholm bis nach Kalmar begleitet ( 27.06. - 20.08. ). Ihre Auszeit an Bord der Sy Takto ist nun zu Ende. In einer ziemlich anstrengenden Tour mit Mietwagen und Fähre haben wir sie nach Berlin zurück gebracht.  Nun wird sie den Rest der Zeit Gast bei Oscar und seiner Familie sein. Falls das nicht funktioniert, tritt Plan B (meine Eltern) in Kraft.

Durch Lea haben wir die Schärenlandschaft der schwedischen Ostküste ausgiebig besegeln können. Sie war sozusagen unsere Entschleunigerin. Sogar die Überfahrt nach Öland haben wir mit ihr machen können, da der Wind günstig und die Wellen flach waren. Zwar konnten wir das wildromantische Ankern in Buchten und an Felsen mit ihr nicht ausprobieren, dafür aber das An- und Ablegen in den verschiedensten Häfen mit unterschiedlichsten Festmachmöglichkeiten. Da war von Heckbojen, Heckankern, Fingerstegen, Muringleinen bis hin zu unserem Lieblingsanleger, dem Längsseitsgehen, alles dabei... Wobei das Längsseits-Anlegen Lea wohl am besten gefiel, denn sie konnte ohne das "flying Dog" - Manöver selbstständig von Bord gehen, was sie dann - unseres Wissens nach - auch mindestens 3 mal getan hatte. Nun ja, Lea hat schon immer ihren eigenen Kopf gehabt. In ihrer letzten Nacht an Bord ließ sie sich auch nicht davon abbringen, das selbständige von Bord Gehen mal vom Bug aus zu probieren. Das klappte leider nicht ganz... erst durch einen beherzten Einsatz der Kalmarer Feuerwehr konnte sie gerettet werden. In der dunklen Nacht. Wir sind alle nochmal mit einem riesigen Schreck davon gekommen! Das hätte auch anders ausgehen können ... so hielt sie uns bis zum Schluß in Atem, die Räubertochter.

 [Text / Foto (Fahrgemeinschaft, Feuerwehreinsatz im Hafen von Kalmar, die Gerettete): Sybill]

2022.08.19 Lea gerettet

2022.08.19 Feuerwehreinsatz

Joomla template by a4joomla