2022.08.25 Degerhamn Hauschen

13:15 - Leinen los in Kalmar. Segeln bei 4 Beaufort aus Nordost mit Groß
18:35 - Leinen fest in Degerhamn.

Sybill fährt ein grandioses Ablegemanöver bei seitlichem Wind, ohne das Boot in Lee zu döngeln. Herausragend. Wir fahren aus dem Hafen raus und setzen da, wo mehr Seeraum ist, das Groß und haben einen hervorragenden Segeltag im Kalmarsund.

Degerhamn ist ein Hafen, wie wir ihn lieben. Neben einem Zementwerk gelegen so gänzlich ohne Infrastruktur. Ein paar kleine Motorboote, drei Segelboote im Hafen und wir als einiges Gastboot. Das schon sehr ausgeblichene Schild sagt: Hier war mal ein Gästhamnen. Das muss aber schon lange her sein, Degerhamn ist schon seit 2021 nicht mehr im Gästhamnenguide verzeichnet. Keine Ahnung, ob man sich dafür bewerben oder zahlen muss oder ob der Status an bestimmte Bedingungen gebunden ist, die nun nicht mehr erfüllt werden.

Aufmerksam geworden auf diesen Hafen sind wir durch Jonas und Amelie, die mit einer Hallberg-Rassy Monsun unterwegs sind, ein Boot, ein Vorgängermodell der Rasmus, mit der wir unterwegs sind. Wir halfen Jonas und Amelie beim Anlegen in Tyrislot bei etwas stärkerem Wind, und vor allem Jonas interessierte sich sehr für unsere Rasmus.

2022.08.25 Degerhamn SV2022.08.25 Degerhamn Zementwerk

Heute beim Anlegen haben wir die Hunde-Fahne mit der Tatze heruntergenommen. Wir sind heute das erste Mal ohne Lea unterwegs und es ist: Seltsam. Als wäre sie immer noch an Bord, denken wir reflexartig an alle Routinen: Gassi-Gang vor dem Ablegen, ob ihr der Seegang bekommt, was sie während der Fahrt macht.

Der weitere - grobe - Tourplan lautet: Utklippan, Erbseninseln, Borhnholm, Kolberg und dann zurück in unser Heimatrevier Stettiner Haff. Mal sehen, wie es kommt.

Sybill ist heute mit dem Kochen dran und es gibt Rote-Beete-Risotte. Bestimmt ganz doll lecker.

 [Text: Stefan / Foto (Ansichten des Hafens von Degerhamn): Sybill]

 

Joomla template by a4joomla