2022.08.28 Kegelrobbe

06:15 - Leinen los Utklippan
            bei 1 BF Wind ais NW setzen wir Genua und Groß
07:30 - Leinen fest Utklippan

Bei 1 Bf (Fastwindstille) aus NW setzen wir Groß und Genua in der Hoffnung: das wird ja noch. Ein Blick in die Windvorhersage lässt unseren Plan doch schwinden...die Segel fangen an zu schlagen, das Boot schauckelt, keine Aussicht auf einen Segeltag. Also checken wir kurz unsere Optionen: 40 sm motoren, das wollen wir nicht. Ein anderer Hafen fällt wegen fehlendem Wind aus. So entscheiden wir uns für den Rückweg nach Utklippan. Schließlich ist das immer noch die beste Ausgangsposition für die Erbseninseln und Bornholm. 

Ein Gutes hat es trotzdem, wir sehen eine Kegelrobbe schwimmen, vielleicht 150 meter von uns entfernt (Foto).

Wir vertreiben uns den Tag mit Musik hören, Lesen, Stricken, Telefonieren, Inselrundgang, Essen, Vogel- und Robbenbeobachtung, emailabbau, Schoki essen, Wetterdaten abrufen, Plan schmieden, Musik hören...

 

Zum Nachmittag kommt ein weiteres Boot an, die Moana Manu. Wir kommen kurz ins Gespräch, tauschen unsere Infos und Pläne aus.  Angekündigt sind in Spitzen bis zu 32 kn, das sind satte 7 Bf. Am Abend erleben wir ein Seegewitter aus der Ferne. Es blitzt unendwegt bestimmt eine Stunde lang. Donner ist kaum zu hören. Was für ein Naturschauspiel. Wir haben so etwas noch nie gesehen. 

 [Text / Foto: Sybill]

 

 

Joomla template by a4joomla