2022.08.27 Utklippan Einfahrt

15:00 - Leinen los Sandhamn
            bei 2 Bf Wind aus N setzen wir das Code Zero
17:30 - kein Wind - Segel runter - Rest (4 sm) motoren
18:30 - Leinen fest Utklippan

Morgendlicher Nebel hält uns in Sandhamns Hafen fest. Wir sehen eine Crew ablegen und im Dunst verschwinden. Wahrscheinlich ist es ähnlich wie bei einer Nachtfahrt, man muss wachsam sein und seine Instrumente beobachten. Das ist uns nichts, oder noch nicht.
So haben wir Zeit für dies und das. Zum Beispiel zum Einkaufen. Wir nutzen die am Hafen frei zur Verfügung stehenden Räder und bunkern noch mal ordentlich Proviant. Man weiß ja nie, auf welche verlassene und konsumfreie Insel es uns als nächstes verschlägt. Um 15:00 gehts dann los. Bei 2 Bf Wind aus Nord wählen wir das Code Zero. Wir kommen voran, bis ca. 4 sm vor dem Ziel der Wind einschläft. Das Boot kommt ins Schaukeln, das Segel schlägt…wir nehmen es runter und motoren bis zum Hafen. 

2022.08.27 Utklippan AnlegerDen Hafen von Utklippan kann man sowohl von Westen als auch von Osten anlaufen, er hat zwei Einfahrten. Beim Anlaufen dieses Hafens müssen wir unsere Sinne schärfen, die Karte und den Plotter sorgfältig studieren und uns an die Betonnung halten, denn der Grund um die Schären ist unrein und unsicher. Es gilt die Regel, die jeweilige Leeeinfahrt zu nutzen.
Heute ist das fast egal, wir entscheiden uns für die Östliche. Auch im Hafenbecken bleibt der sonst übliche Anlegewind aus und wir können routiniert anlegen (hihi), bei best conditions we ever had. Ein Boot liegt bereits im Hafenbecken. Wir haben mit mehr gerechnet, da dieser Hafen bestimmt von vielen rückreisewilligen Seglern genutzt wird. Auch ist diese eigentümliche Insel - besser gesagt Inselgruppe - Sprungbrett für die Reise nach Bornholm oder Christiansö. Aber offensichtlich sind schon alle durch…

Die Anlage wurde in den Jahren 1937 - 1942 zwischen die beiden Schären Norraskär und Södraskär gebaut, als Nothafen für die Fischer. Das Hafenbecken (90 x 35 m) wurde in den nackten Felsen von Norraskär gesprengt. Hier geht man längsseits, zur Not auch im Päckchen. Hier liegt man geschützt und sicher. 

Auf der südlichen Schäre sind neben dem Leuchtfeuer noch andere Gebäude vorhanden. Normalerweise kann man mit einem im Hafen liegenden Ruderboot übersetzen, um sich all das anzusehen. Doch irgendwie ist die Saison wohl schon vorbei, jedenfalls gibt es kein Ruderboot mehr, schade eigentlich.
Diese südöstlichste Inselgruppe Schwedens  ist Vogelparadies, viele Zugvögel rasten hier auf ihren Wanderungen. Deshalb gibt es auch eine Vogelberingungsstation auf der Insel. Zwischen den Felsen und marinen Lebensräumen fühlen sich nicht nur Vögel sondern auch einige selten gewordene Krötenarten wohl. In dieser Gegend sind sogar Kegelrobben zu beobachten. Aber am faszinierendsten sind die Laute, die sie von sich geben. Das klingt ein bisschen mystisch, verwunschen. Mit diesen Lauten schlummern wir ein...

2022.08.27 Utklippan Leuchtfeuer
 [Text / Fotos: Sybill]

2022.08.27 Utklippan Wimpel

Joomla template by a4joomla