2022.09.09 Lauterbach12:15 - Leinen los Sassnitz
            wir motoren gegenan bei leichtem Wind aus SO bis zur Spitze von Nordpert
15:15 - Genua gesetzt und wir können Richtung Lauterbach ablaufen
19:15 - Leinen fest Stadthafen Lauterbach

Wir haben ein gelungenes Ablegemanöver und 3 h motoren hinter uns, als das Funkgerät auf einmal knarzend spricht: "Sailingvessel Takto, this is Sailingvessel Calipso". Das erste Mal seit unserem Start vor ca 5 Monaten, dass uns ein anderes Segelboot anfunkt zum Plausch auf Kanal 06. Wir waren erst ein wenig irritiert, bis sich Alex zu erkennen gibt. Er ist einhand Richtung Norden unterwegs und hatte eine Unterhaltung von uns mit einem Arbeitsschiff auf Kanal 16 mitgehört. Auf dem Plotter können wir erkennen, dass er sich ca. 5 sm nordöstlich von uns Richtung Norden bewegt. 
Auf Höhe Nordpert setzen wir dann die Genua und bei seitlichem Wind gute 5 kn Geschwindigkeit erreichen. Der Wind nimmt sogar noch zu. Ein regelmäßiger Abgleich mit den Wetterdaten prophezeite uns eine Gewitterfront, die sich auch schon eindrucksvoll schräg vor uns aufbaute. Letztlich entschieden wir uns trotzdem in den Stadthafen von Lauterbach einzulaufen und finden einen sehr schönen Platz mit Blick zum Fähranleger der Sundevit. 
Wenig später gehts dann auch los mit Blitz und Donner und dem lang ersehnten und so dringenden Regen...
So ein Regengewitter bringt doch immer eine ganz besondere Stimmung, im Boot ist es noch gemütlicher als es sonst schon ist....und wir freuen uns schon auf eine ganz entspannte Nacht, ohne Hin- und Hergeruckel!
{Text/Foto - Hafenblick Lauterbach mit Krängungsbarometer (Hühnergott): Sybill)

 

Joomla template by a4joomla