2022.09.11 Dinger

14:45 - Leinen los Lauterbach
            zunächst motoren wir von Westen um Vilm herum, da der Wind ausgefallen ist 
15:45 - Genua und Groß gesetzt, da der versprochene Wind aus NO da ist, es geht mäßig voran...
19:00 - bei Einfahrt in den Peenestrom (wo das betonnte Fahrwasser beginnt) nehmen wir doch die Segel runter, da nur noch 1,4 kn
20:00 - vor Anker östlich von Peenemünde

Der Vilm. 2022.09.11 Vilm Skizze Wir können ihn umsegeln. Wir können uns bis auf 100 m annähern. Nur mit Takto anlegen, können wir nicht. Aber vom Stadthafen Lauterbach gibts eine Bootstour mit Inselführung. Mit 20 € pro Mensch sind wir dabei. Sie startet um 10:00 und ist auf 30 Teilnehmende begrenzt. Wir haben Glück und dürfen noch mit...Nach einer 15 minütigen Motorfahrt kommen wir auf der Insel an, die gern auch Honni-Iland genannt wird, obwohl das ja garnicht stimmt. Denn die Insel wurde zu DDR-Zeiten vom Ministerrat und nicht vom Politbüro genutz. Allerdings war die Bildungsministerin der DDR auch ab und zu da, mit Partner ( so gibt es das Gästebuch jedenfalls her). So kommen wir als erstes auch an den Hinterlassenschaften aus dieser Zeit vorbei. Bemerkenswert: für die Siedlung wurde kein einziger Baum gefällt, sie steht ausschließlich auf landwirtschadftlicher Fläche, sie wurde in der für die Gegend typischen Bauweise mit Schilfrohr gedeckt und sie hatte eine eigene Wasserversorgung und Gärtnerei. Heute werden die Gebäude von der Internationalen Naturschutzakademie des Bundesamtes für Naturschutz genutzt. Die gesamte Insel ist Naturschutzgebiet und Vogelschutzgebiet. Es befindet sich ein Naturwaldgebiet, welches wissenschaftlich untersucht wird.

Unsere Wanderung führt uns an steilen Abhängen, uralten Baumriesen, märchenwaldähnlichem Dickicht, einem Spieladlerhorst, wilden Beerensträchern und traumhaften Ausblicken aufs Meer vorbei. Ein Vergleich mit den schwedischen Schäreninseln ist kaum möglich, da sie so anders sind. Ich habe versucht, das auf ein paar Fotos festzuhalten...aber es ist nur eine Annäherung. Am besten selbst herkommen.

Für den Nachmittag haben wir uns noch eine Segelstrecke bis Peenemünde vorgenommen. Zunächst unter Motor hoffen wir später auf offenerem Wasser mehr Wind einfangen zu können. Als Segler muss man manchmal eben auch Geduld haben, denn nachdem wir Vilm passierten, kräuselt sich das Wasser vor uns. Wir setzen Genua und Groß und gleiten sanft dahin. Es ist jedesmal eine Wohltat, wenn das Motorgeräusch erlischt und wir nur noch das leise Plätschern des Wassers hören. Auf einmal ist alles so friedlich und schön. 

2022.09.11 Vilm Baum2022.09.11 Vilm Siedlung2022.09.11 Vilm Aussicht

 [Text / Foto: Sybill]

Joomla template by a4joomla