16:40 - Leinen los Trosa
            zunächst unter Motor bis Ende vom betonnten Fahrwasser von Trosa
17:10 - bei 2 - 3 Bf Wind aus SW setzen wir das Groß und segeln mit Halbwind Richtung Fifang
19:00 - Segel runter ab Höhe Fifang weil Einfahrt tricky
19:30 - Leinen fest Fifang Südbucht mit Heckanker

Das hätten wir nicht gedacht, dass Schweden auch krautige Ecken für Individualisten hat. Peter, ein Segler aus Trosa mit Weltumsegelungsambitionen, zeigt uns die verborgene Seite des Hafens von Trosa. Wir lernen nicht nur sein Boot, sondern auch seine Tochter Matilda kennen, die etwas skeptisch gegenüber dem Plan ihres Vaters scheint, in ca. 1 Monat in Richtung Philipinen aufzubrechen. Er sucht noch eine Crew (Dörte ist noch unendschlossen). Anschließend gehts am Ufer des Trosaan entlang; schwedische Idylle PUR. Wir bewundern die wunderschönen Holzhäuser mit den üppig blühenden naturnahen Gärten drumherum.
Später brechen wir auf nach Fifang, eine Insel mit Naturhafen in der Südbucht und etlichen Ankerstellen drumherum. Wir erwischen den letzten freien Platz im kleinen Hafen der Südbucht, werfen den Heckanker und stellen fest, dass wir schon ein super Anlegemanöver-Team. geworden sind. Die Insel wird vornehmlich von Einheimischen besucht, die gerade alle beim Abendbrot sitzen. Wir kommen uns ein wenig wie Eindringlinge vor. So brechen wir erstmal zur Inselerkundungsrunde auf. Auf dem Rückweg versperrten uns die muhenden Inselbewohnern den Weg, bis wir begriffen hatten, dass eigentlich wir ihnen den Weg versperrten! So ging doch nochmal alles gut...  [Text: Sybill/Foto: Dörte]

2022.07.19 Fifang

Joomla template by a4joomla